Für soziale Verkehrswende und Klimagerechtigkeit: Fahrraddemo über B17 und Klimaprotest-Straßenfest in der Maximilianstraße

Seit drei Wochen (9.8.2023) sind etwa 200 Radler*innen der Klimaprotesttour „Ohne Kerosin nach Bayern“ aus ganz Deutschland unterwegs, um für Klimagerechtigkeit und eine soziale Verkehrswende zu demonstrieren.

Diesen Freitagabend (1.9.2023) treffen mehrere Zubringer in Augsburg zusammen. Die Teilnehmer*innen übernachten in Zelten in einem kurzfristig eingerichteten Verkehrswendecamp an der Siebentischstraße/Zoo, protestieren am Samstagvormittag (2.9.2023) auf der Bundesstraße B17 und veranstalten im Anschluss gemeinsam mit mehreren lokalen Klimainitiativen (Augsburg für alle, Greenpeace, Klimacamp, Parents for Future) den Tag über ein Protest-Straßenfest auf der Maximilianstraße.

Am Sonntag (3.9.2023) fahren die Touren gemeinsam weiter nach Dachau, bevor alle am 5.9. am Ziel ihrer Reise ankommen werden: dem großen Verkehrswendecamp in München anlässlich der internationalen Automobil-Ausstellung.

Ablauf B17-Demo am Samstag (2.9.2023)

Demonstrationsthema: Soziale Verkehrswende in Augsburg und bundesweit

• 10:30 Treffpunkt am Verkehrswendecamp an der Siebentischstraße/Zoo
  • 11:00 Abfahrt am Verkehrswendecamp
  • 11:10 Haltestelle Schertlinstraße
  • 11:15 Haltestelle Bukowina-Institut PCI (für eine zügige Umsetzung von Schnellbuslinien, bis die Tram gebaut ist – hier wäre Platz für ein Schnellbus-Drehkreuz)
  • 11:20 Fußgängerbrücke am Messezentrum (für den Bau einer Tramlinie von Göggingen Richtung Messe, Universität und Haunstetten), anschließend Auffahrt auf die B17
  • 11:30 Abfahrt von der B17 an der Gabelsberger Straße
  • 11:35 Schießstättenstraße (neue Fahrradstraße)
  • 11:40 Gögginger Brücke (für die Umwandlung von zwei Autospuren in Fahrradwege)
  • 11:45 Theodor-Heuss-Platz, Konrad-Adenauer-Allee (Autos raus!), Hallstraße (für einen sicheren und autofreien Campus für das Holbein-Gymnasium)

Protest-Straßenfest auf der Maximilianstraße am Samstag (2.9.2023)

von 12:30 Uhr bis 17:00 Uhr, zwischen Moritzplatz und Herkulesbrunnen, auf den ehemaligen Parkflächen und auf der Straße selbst. Mit Redebeiträgen, Infoständen und Workshops.

Demonstrationsthema: Für eine dauerhaft autofreie Maxstraße inklusive Hallstraße statt Verkehrsversuchen!

Gemeinsam veranstaltet von OKNB und Augsburger Gruppen: Augsburg für alle, Greenpeace, Klimacamp, Parents for Future.

Über „Ohne Kerosin nach Bayern“

„Ohne Kerosin nach Bayern“ mobilisiert nun bereits zum vierten Mal Hunderte Menschen, um mit dem Fahrrad für eine klimagerechte Verkehrswende zu demonstrieren.

In den vergangenen drei Jahren führte die Protesttour Ohne Kerosin nach Berlin, dieses Jahr geht es nach München zur internationalen Automobil-Ausstellung IAA. Zubringer gibt es von Frankfurt, Tübingen, Leipzig, Lübeck und Freiburg.

„In München werden wir die Proteste gegen die IAA unterstützen. Werbung für den Klimakiller SUV hat in dieser Zeit, in der auf jeden Waldbrand eine Flutkatastrophe folgt, nichts mehr zu suchen“, so Aktivistin Carolin Schäfer von OKNB. „Damit Volker Wissing seine Klimaschutzziele nicht einhalten muss, hat die Regierung zuletzt auch noch das ohnehin unzureichende Klimaschutzgesetz aufgeweicht. Viele Menschen aus ganz Deutschland haben genug von einer autozentrierten Mobilitätsplanung und fordern eine soziale und klimagerechte Verkehrswende.“

Jeden Tag gestalten die Teilnehmer*innen der Protesttour Aktionen an diversen Orten entlang ihrer Strecke. Ihre Etappen sind als Demonstrationen angemeldet und werden mithin durch die Polizei begleitet, die Verpflegung erfolgt meist mit geretteten Lebensmitteln.