Pressemitteilung von Fridays for Future Augsburg am 2. Juli 2020

Updates zur Rathausblockade

Das Klimacamp zwischen dem Rathaus und dem Perlachturm dauerte bereits über 23 Stunden an, als heute eine bunte Mischung aus Aktivistis verschiedener Klimagerechtigkeitsbewegungen als friedliche Gruppe von etwa 30 Menschen in das Rathaus ging. Von einer Stürmung wie manche Medien berichteten kann nicht gesprochen werden.

In den 23 Stunden kam es zu keinem Gespräch mit den Politiker*innen. Unsere Forderungen an die Augsburger Politik wurden ignoriert, am CSU-Büro wurden wir mit dem Hinweis abgewiesen, dass man keine Zeit für uns habe. Das KohleEINstiegsgesetz wird aber schon morgen früh verabschiedet. Nachdem das Rathaus geschlossen wurde, entschlossen sich die Aktivistis im Rathaus zu verweilen, um endlich die Aufmerksamkeit auf die katastrophale Klimapolitik zu lenken. Bundesweit gab es viele Solidaritätsbekundungen der verschiedenen FFF-Ortsgruppen.