Presseinformation vom Augsburger Klimacamp am 10.5.2021

Klimacamper*innen stellen mit Kunstaktion den klimapolitischen Tiefschlaf der Stadtregierung dar

Am Montagnachmittag (10.5.2021, 12 Uhr) stellen Klimagerechtigkeitsaktivist*innen des Augsburger Klimacamps drei Schlafbetten vor dem Rathaus auf, verkleiden sich als gerade aufwachende Politiker*innen und geben künstlerische Interviews, die auf realen Zitaten basieren. Damit wollen sie auf das zu unzureichende Tempo der Augsburger Klimapolitik aufmerksam machen. Für den 3. April hatte die Stadtregierung ursprünglich eine Sonderstadtratssitzung zum Thema Klima angesetzt, dann aber auf den 11. Mai verschoben.

„Unsere Stadtregierung, allen voran Oberbürgermeisterin Weber und CSU-Fraktionschef Leo Dietz, befindet sich in einem klimapolitischen Dauertiefschlaf!“, erklärt Fabian Theenhaus (17) die Aktion. „Bei der bereits verschobenen Sondersitzung werden nur kleine Maßnahmen beschlossen, die wichtigen werden, wenn überhaupt, erst im Herbst behandelt.“

Bei der Pressekonferenz am 7. Mai erklärte Oberbürgermeisterin Weber wiederholt, dass Privatpersonen die größte Schuld an der Klimakrise treffe. Etwa behauptete sie, Mieter*innen ließen ihre Heizung unnötig laufen. Theenhaus erwidert dazu: „Privatpersonen klimafreundliches Verhalten nahelegen ohne die passenden Rahmenbedingungen hierfür zu schaffen, ist anscheinend der erste Schritt unserer Stadtpolitik zu Klimagerechtigkeit. Das ist jedoch reine Abwälzung der eigenen Verantwortung, kein ernstzunehmender Klimaschutz! Verantwortung abgeben ist das einzige, das unsere Stadtregierung gut kann. Sie verschläft die Klimakrise!“

Die drei inszenierten Politiker*innen sind Oberbürgermeisterin Weber, CSU-Fraktionschef Leo Dietz sowie Grünen-Fraktionsvorsitzende Verena von Mutius-Bartholy. „Die CSU konstruiert permanent einen Scheinwiderspruch zwischen Klima und Wirtschaft“, erklärt Stefanie Bauer (18) diese Personenauswahl. „Aber auch von der Augsburger Grünen-Stadtratsfraktion sind wir maßlos enttäuscht. Klimagerechtigkeitsaktivist*innen aus Ravensburg und Passau schwärmen davon, wie sie mit den dortigen Grünen gemeinsam Aktionen des zivilen Ungehorsams planen. In Augsburg treten die Grünen gemeinsam mit der CSU aufs Klima-Bremspedal.“

Fotos und Videos zur freien Verwendung

https://www.speicherleck.de/iblech/stuff/.schlafmuetze (wird im Laufe des Tages gefüllt)

Kontakt

Ingo Blechschmidt (+49 176 95110311)