Pressemitteilung des Augsburger Klimacamps am 5.4.2022

Klimacamp Augsburg: Kommentar zum neuen IPCC-Bericht, neue Bannerkollektion an CSU-Büro

Sehr geehrte Pressevertreter*innen,

uns fehlen angesichts des neuen bitteren Berichts des Weltklimarats die Worte.

Zum Glück für Sie, steht alles, was Sie dazu wissen müssen, direkt in dem IPCC-Bericht und größtenteils auch in seinen Zusammenfassungen. Bitte werden Sie Ihrer Aufgabe als Presse gerecht. Berichten Sie darüber.

Zusammenfassung für Entscheidungsträger*innen

Folien zur IPCC-Pressekonferenz

Schlüsselzitate

• „Wir sind nicht auf einem Weg, die Erdaufheizung auf 1,5 Grad zu begrenzen.“ (Folie 4)
  • „Wenn nicht quer über alle Sektoren sofort und substanziell Emissionen eingespart werden, sind 1,5 Grad außer Reichweite.“ (Folie 6)
  • „Mit heutiger Technologie könnte jeder Sektor bis 2030 seine Emissionen halbieren“ (Folie 12)

Die Strategien einiger Politiker und Unternehmen bezeichnet der UN-Chef als „moralischen und wirtschaftlichen Wahnsinn“. „Es ist ein Dokument der Schande, ein Katalog der leeren Versprechen, die die Weichen klar in Richtung einer unbewohnbaren Erde stellen“, sagte er in einer Videobotschaft.“
Quelle: Antonio Guterres bezeichnet neuen Klimabericht als „Dokument der Schande“

Augsburg direkt betroffen

„Sogar die von der Stadt selbst in Auftrag gegebene KlimaKom-Studie zeigt auf, dass die bisherige Klimapolitik des Abwartens und Nichtstuns ein großer Fehler war“, ordnet Mathematiker Dr. Ingo Blechschmidt (33) vom Klimacamp die Ergebnisse des neuen Berichts ein. „Abwarten und Nichtstun sind in Klimafragen infantil und riskant. Abwarten und Nichtstun können wir uns nicht mehr leisten, große kluge Maßnahmen sind nun erforderlich. Wann werden Busse und Trams in Augsburg endlich mal günstiger?“, fragt Blechschmidts Mitstreiterin Charlotte Lauter (19). „Wann kommen neue Buslinien? Wie sollen denn wir Augsburger*innen auf den ÖPNV umsteigen, wenn er so teuer ist?“

Klimacamper*innen kündigen Bannerkollektion an CSU-Büro an

„Die CSU tut sich unter allen Parteien mit wissenschaftlichen Erkenntnissen besonders schwer“, erklärt Lauter. „Der CSU müssen wir Informationen immer direkt vor die Haustür liefern.“ Lauter bezieht sich damit sowohl auf die CSU Augsburg als auch die Union insgesamt.

Aus diesem Grund kündigen die Klimacamper*innen eine spezielle 10-teilige Bannerkollektion an. Die Banner werden je einen Themenschwerpunkt des neuen IPCC-Berichts zum Inhalt haben und in nächtlichen Kletteraktionen direkt am Balkon des Augsburger CSU-Büros befestigt werden.

„Im Klimacamp können alle interessierten Augsburger*innen lernen, wie man Banner am CSU-Büro befestigt, oder uns nachts begleiten.“ Journalist*innen können telefonisch oder per Mail Termine für die Banneraktionen erfragen.

Ingo Blechschmidt (+49 176 95110311)