Pressemitteilung aus dem Augsburger Klimacamp und von Verkehrswendeaktivist*innen am 7.11.2023

Augsburg 6.11.2023 - Klimaschutz- & Verkehrswendeaktivist*innen zeigen: So schön kann Verkehrswende sein!

Montagabend 17:30, für 15 Minuten konnten Passanten in der Augsburger Innenstadt zwischen Bahnhofstraße und Königsplatz eine ungewohnt entspannte Ruhe genießen. Eine Gruppe Klimaschutz- & Verkehrswendeaktivist*innen hatte bei einer angemeldeten Kurzkundgebung auf der Schäzlerstraße Fußgängern und Radfahrern Vorrang eingeräumt. Wo sonst Autos durch die Innenstadt brausen war die gewonnene Aufenthaltsqualität, die die Stadt mit Ihrem Mobiltätsplan anstrebt [1], mit dem Herzen greifbar.

Die Schätzlerstraße ist ein trauriges Beispiel für die auf das Auto fokussierte Städteplanung der vergangenen Jahrzehnte. Die drei bis vierspurige Schneise durch die Innenstadt drängt Fußgänger und Radfahrer an ihren Rand. Mit dem Augsburger Mobilitätsplan hat die Stadt Zielvorgaben und Leitbilder für die Verkehrsräume der Zukunft, Innenstadt, Stadtteile und Stadtrand erarbeitet. Auch Zielkonflikte, z.B. gute Erreichbarkeit bei gleichzeitiger Reduktion des motorisierten Individualverkehrs, werden dabei nicht außen vorgelassen. In diesem Sinne fordern die Klimaschutz- & Verkehrswendeaktivist*innen mit Ihrer 15 Minuten Kurzkundgebung für die Schäzlerstraße den Verkehrsraum neu zu verteilen, durchgehende Radwege in beide Richtungen einzurichten und Fußgänger die vom Bahnhof kommen nicht länger an der Ampel warten zu lassen. Die Stadt braucht hierzu politischen Mut, Mut der sich lohnen würde, wie es heute für 15 Minuten erlebbar war.

Mit den auf 15 Minuten begrenzten, dafür aber häufiger und an wechselnden Orten organisierten Versammlungen machen die Klima- und Verkehrswendeaktivist*innen auf die Versäumnisse in der aktuellen Verkehrspolitik aufmerksam. Die Orte, die für diese Kundgebungen gewählt werden, stehen dabei exemplarisch für konkrete Maßnahmen, mit denen eine menschen- und klimafreundliche Mobilitätswende möglich werden kann.

[1] Beschlussvorlage BSV/23/09465 „Augsburger Mobilitätsplan - Zielkonzept“ https://ratsinfo.augsburg.de